«Und was tust Du eigentlich, um Dich zu entspannen?» fragte der Schüler seinen Meister. «Nichts! Wenn ich gehe, gehe ich, wenn ich esse, esse ich und wenn ich schlafe, schlafe ich». «Aber das tun doch Alle», sagte darauf der Schüler. «Eben nicht» sagte der Meister.
(GESCHICHTE AUS DEM ZEN)



Im Yogaraum, der durch seine Klarheit zur Konzentration einlädt, haben wir genau diese Möglichkeit: einfach Yoga zu üben. Anforderungen und Stress können wir nicht wirklich aus dem Weg gehen, aber wir können lernen uns regelmäßige Erholungspausen zu schaffen, um mehr Ruhe und Ausgeglichenheit in unser Leben zu bringen und herauszufinden, was wichtig für uns ist.

Bedingt durch vieles Sitzen, brauchen die meisten Menschen mehr Bewegung. Im Yoga gleichen wir diesen Bewegungsmangel aus, bauen Muskulatur auf, unser Körper wird kraftvoller und flexibler. Schon das schafft ein Wohlgefühl in uns.
Gleichzeitig ist unser Geist aber sehr oft ruhelos, sprunghaft und wenig zentriert. Durch tiefe Konzentration beim Yogaüben, durch die Verbindung von Atem und Bewegung, durch das sehr genaue Ausführen der Bewegungen und die Verbindung der kleinen Bewegungsabläufe miteinander, schaffen wir einen Ausgleich zu unserem alltäglichen Leben, das vielen Anforderungen ausgesetzt ist. Unser Atem wird tiefer, regelmäßiger und bewußter, was hilft unseren Geist zu beruhigen.
Auf der emotionalen Ebene schafft Yoga Freude, Offenheit und stärkt unsere Herzenskraft.
Die Yogatradition ist sehr lebendig verändert sich in seiner 3000 jährigen Geschichte immer wieder, um den Menschen genau dort zu unterstützen, wo es notwenig ist. Unser Yogastil ist deswegen mal dynamisch und kraftvoll, mal ruhig und sanft und dient immer der Entspannung.

DER EINSTIEG IST LEICHT
Es gibt kaum ein Alter, in dem Yoga nicht ausgeübt werden kann. In zahlreichen Studien wurde inzwischen der Nachweis der positiven Wirkungen von Yoga für Körper und Geist belegt.
Unsere Kurse und Workshops nehmen auf die unterschiedlichen Beweggründe Rücksicht. Wer sich nicht sicher ist, ob Yoga das Richtige ist, kann gerne zu einer Probestunde kommen.
YOGARAUM LANDAU, NORDRING 37, 76829 LANDAU, PETRA@YOGARAUM-LANDAU.DE, 0 63 41 / 89 82 10